Ziele meiner pädagogischen Arbeit

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen die Kinder als sich entwickelnde und unverwechselbare Persönlichkeiten. Eine liebevolle Betreuung ermöglicht ihnen vielfältige Erfahrungen mit sich, ihrer räumlichen und materiellen Umwelt und anderen Kindern.
Meine besondere Aufmerksamkeit richte ich dabei auf die Bildungs- und Lernerfahrungen Ihres Kindes. Jedes Kind wird von mir einzeln wahrgenommen, beobachtet und individuell in seiner Persönlichkeitsentwicklung gefördert.
Es erfährt eine sichere Bindung, Sicherheit und Geborgenheit, Autonomie sowie Selbstwirksamkeit. Ich möchte mit meinen Tageskindern stabile emotionale Beziehungen gestalten, aus denen diese den Mut und die Sicherheit entwickeln, sich forschend und entdeckend ihrer Umwelt zuzuwenden und Herausforderungen anzunehmen.

Im Mittelpunkt stehen:
– das eigentätige Lernen aller Kinder
– das ganzheitliche Lernen und Leben mit allen Sinnen
– das Gemeinschafts(er)leben in der Tagespflegestelle
– die Lebensfreude der Kinder anzuregen und zu stärken

Einen wichtigen Aspekt meines Bildungsauftrages sehe ich in der frühzeitigen Stärkung individueller Kompetenzen (z.B. Selbstkompetenz, Lernkompetenz, kognitive sowie soziale Kompetenz) sowie den kindlichen Drang des Erforschens zu unterstützen und herauszufordern. Auf spielerische Weise sollen Erfahrungen gemacht werden. Kreativität und Fantasie werden angeregt.

_______________________________________________

„Spielen ist Leben lernen“

_______________________________________________

Als Tagespflegeperson verstehe ich mich als Entwicklungsbegleiter für die verschiedenen Bildungsprozesse meiner Tageskinder. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Förderung sozialer Kompetenzen (einander helfen, zuhören, teilen, aussprechen lassen, sich entschuldigen, usw.) und Wertevermittlung („gelebte“ Werte).